Der Sommer des Jahres 1978 war keinesfalls ein ruhiger für die magische Welt. Während die Todesser und der Orden des Phönix sich zum unvermeidlichen Krieg rüsten, schafften Reporter des Tagespropheten es, ein Geheimnis auszugraben, das besser unentdeckt geblieben wäre.
Die Jugendfreundschaft Albus Dumbledores mit dem Schwarzmagier Gellert Grindelwalds wurde publik und als Folge daraus wurde dem wohl bedeutendsten Zauberer seiner Zeit der Posten als Schulleiter in Hogwarts aberkannt.
Ein anderer trat an seine Stelle und wird von nun an die Geschicke der Schule lenken. Bereits in den Ferien wurden die ersten Veränderungen bekannt, die der neue Schulleiter zu treffen gedenkt.
Doch auch im Ministerium tut sich einiges. Immer wieder werden Todesserangriffe bekannt, die Auroren versuchen, die Anhänger des dunklen Lord dingfest zu machen und kommen doch kaum weiter. Es scheint, als habe das Ministerium undichte Stellen und niemand kann sich ganz sicher sein, wer nun Freund und wer Feind ist.
~*Dumbledore ist kein Schulleiter mehr*~ ~*In Hogwarts herrscht eine strikte Häusertrennung*~ ~*Ungehorsame Schüler dürfen mit Zaubern bestraft werden*~ ~*Das Ministerium ist von Todessern infiltriert*~ ~*Befürworter Dumbledores wird das Leben schwer gemacht*~